Alte Fabrik

In den 50er, 60er und 70er Jahren war es vor allem dem Geschick und Einfallsreichtum von Johannes Uebel zu verdanken, dass sich die Firma unter den gegebenen Umständen weiterentwickeln und behaupten konnte. So führten zahlreiche Neuentwicklungen und Patente auch zur Anerkennung im Ausland und nicht zuletzt die Entwicklung des Wirkpelzes später zum neuen Namen "Wirkteddy".

Kleinere Konfektionsbetriebe schlossen sich der Firm Paul Uebel an und so wurde nun auch unter dem Namen Paul Uebel konfektionierte Ware wie z.B. Schlafanzüge, Morgenmäntel und Babymäntel hergestellt. Ein weiteres Standbein war der Aufbau einer eigenen Druckerei für Futterstoffe und Samt.

Bei einem Großbrand in der Silvesternacht 1980/81 wurde der größte Teil der französischen Rundstricktechnik vernichtet.

Als Johannes Uebel 1982 70jährig seinen Direktorenposten zur Verfügung stellte, verlor das Unternehmen seine Selbständigkeit und wurde zuletzt dem VEB Aprotex angegliedert.

... weiter

... zurück